JAHRESRÜCKBLICK 2022

Moin liebe Eisenbahnfreunde, auch dieses Jahr gibt es wieder einen Jahresrückblick. Das Team der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. bedankt sich für das tolle Jahr 2022. Trotz Einschränkungen durch Corona konnten wir gemeinsam mit unseren Mitstreitern von der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN), der wir auch angehören, unglaublich viel schaffen. So zum Beispiel den Tag der offenen Tür im Oktober. Der Rückblick bezieht sich hauptsächlich auf die Arbeiten von unseren Verein, teilweise aber auch auf Gemeinschaftsprojekte.

Januar / Februar / März

Die Arbeiten am Schlepptender der 042 271-7 wurden durch unsere Jugendgruppe begonnen. (Bild 1-3). Das Umfahrgleis neben der Lokleitung und am Kohlebansen vorbei wurde erneuert und die Drehscheibengrube mit Kies gefüllt (Bild 4-7). Mitte März gab es eine „interne“ Lokparade bei wunderschöne Bilder entstanden sind (Bild 8). Die Aufarbeitung des Drehscheibenhauses wurde fortgesetzt (Bild 9-10).

April / Mai / Juni

Ein neuer, historischer Laternenmast wurde vor der Lokleitung gesetzt und ein kleines Stück Denkmalgleis vor der Lokleitung errichtet (Bild 1-5). Die Arbeiten am Drehscheibenhaus wurden fertiggestellt (Bild 6-7). Die Arbeiten am Schlepptender der 41 gingen voran und Kleinteile wurden zur Aufarbeitung abgebaut (Bild 8-9).

Juli / August / September

Letzte optische Arbeiten an der Lok wurden durchgeführt und die Arbeiten am Tender abgeschlossen (Bild 1-4). Die Elektrik der Lokbeleuchtung wurde aufgearbeitet (Bild 5). Der Fußweg neben der Lokleitung wurde neu verlegt und ein kleiner Sitzplatt mit Bänken angelegt (Bild 6-8). Die Bahnhofsuhr wurde restauriert wieder auf den Mast gesetzt und angeschlossen (Bild 9). Neben dem Lokschuppen ist nun ein Übergang für den Rundgang (Bild 10).

Oktober / November / Dezember

Am Vortrag zum Tag der offenen Tür liefen viele Vorbereitungen auf Hochtouren: der Bohlenweg, der die Lokleitung und den Lokschuppen verbindet wurde fertiggestellt und unsere Dampflok vor einigen Güterwagen positioniert (Bild 1-4). Der Tag der offenen Tür kam super bei den Besuchern an. (Bilder & Videos sind auf YouTube zu finden). Nach dem 2.10. wurde aufgeräumt. Dann bereiteten die Mitglieder den historischen Halbgepäckwagen BDms von Schlünß Eisenbahnlogistik (SEL) für seine Aufarbeitung im kommenden Jahr vor (Bild 5-8).

Wir danken allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und Freunden für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Möge es im kommenden Jahr 2023 genauso und noch besser weitergehen. Ein gutes neues Jahr 2023 wünscht Ihr Team der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. – aktives Mitglied der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN).