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Dampflokomotive 042 271-7 (41 271)

1939 bei Borsig in Berlin gebaut, folgte 1958 der Umbau auf Ölhauptfeuerung und die Ausrüstung mit einem Neubaukessel (Henschel, 1958, 29652) im AW Braunschweig. Die Abnahme der Umbauten erfolgte zum 28. Januar 1958.
Im Februar 1978 wurde die Lok von der Stadt Rendsburg gekauft. Der Magistrat der Stadt beschloss die Herrichtung der Lokomotive als schleppfähiges Ausstellungsobjekt. Im August 1982 trennte sich die Stadt von der Lok und überließ sie dem neu gegründeten Verein „Rendsburger Eisenbahnfreunde“. Durch die Feierlichkeiten im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen begann im April 1986 das Projekt „Wiederinbetriebnahme der Lokomotive“. Trotzdem dauerte es fünf Jahre, bis sie wieder betriebsfähig war. Im Juni 1991 wurden die Arbeiten zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen abgeschlossen. Die Überführung der Lokomotive erfolgte am 19. Juni 1991 mit eigener Kraft nach Neumünster. Bereits am 22. Juni folgte die erste Sonderfahrt von Hamburg nach Rendsburg. Auf die im Jahr 1999 fällige Hauptuntersuchung wurde zugunsten der Inbetriebnahme der Dampflok 01 1100 verzichtet. Nach längerer, gezwungener Abstellung im Freien wurden in den vergangenen Monaten vor Erneuerung des Anstrichs einige Blechreparaturen durchgeführt und die Elektrik zur Beleuchtung instand gesetzt. Eine neue Hauptuntersuchung ist angedacht.
Dampflok “Finchen” zieht die 042 Tender voraus aus dem Lokschuppen (2022)
Zweiwegebagger

Baujahr | Hersteller | Bemerkung | Zustand | Zukunft |
1999 | O&K / 315181 | Eigentümer SEL | Mäßig | Erhaltung |
Der Orenstein & Koppel Zweiwegebagger aus 1999 ist das Fahrzeug, für Arbeiten rund ums Gelände. Er wurde und wird für viele verschiedene Bau und Transportarbeiten rund ums Bw Gelände genutzt und erspart z.B. beim Gleisbau viel schwere Arbeit.