Der Verein

Gruppenbild (2023)

Der Verein Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V. wurde 1982 in Rendsburg gegründet. 1988 ergab sich die Gelegenheit, von Rendsburg nach Neumünster in das ehemalige Betriebswerk der DB umzuziehen. Die Bedingungen für ein Vereinsleben verbesserten sich dadurch spürbar.

Von 1991 bis 1998 wurde die vereinseigene Dampflok 042 271-7 durch die Deutsche Bundesbahn und ihrem Rechtsnachfolger Deutsche Bahn AG von Neumünster aus in Norddeutschland eingesetzt.

Nach Ablauf der Kessel- und Fahrwerksfristen kam an ihrer Stelle bis 2010 die Dampf-Schnellzuglok 012 100-4 des DBMuseums in Kooperation zum Einsatz.

Nach unüberwindbaren Differenzen zwischen Eigentümer und Verein wurde die Zusammenarbeit beendet. DBMuseum zog seine Fahrzeuge ab und der Verein musste sein langjähriges Domizil verlassen.

Im Frühjahr 2015 konnte ein neu gegründeter Verein „Kulturlokschuppen Neumünster e. V.“ mit dem Immobilieneigentümer einen längerfristigen Mietvertrag abschließen, der es den Rendsburger Eisenbahnfreunden ermöglicht, das Areal als Untermieter mit zu nutzen. Unsere Fahrzeuge befinden sich seitdem wieder an ihrem angestammten Platz im Lokschuppen.

Gruppenbild auf der Köf und mit Mitstreitern von HEL (2021)

Der Verein hat sich zum Ziel gestzt, seine eigenen Waggons aufzuarbeiten und die Dampflokomotive wieder in Betrieb zu nehmen und einzusetzen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Historische Eisenbahn im ehemaligen Betriebswerk Neumünster.