REF Info 2010_11

Wir trauern um Horst Möhrke

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds und Lokführerkollegen Horst Möhrke erfahren. Seit Wiederinbetriebnahme der 042 271-7 im Herbst 1989 wirkte Horst Möhrke engagiert und vorbildhaft in unserem Verein mit. Die Dampflokomotive, auf der er als Berufseisenbahner von 1956 bis 1972 Dienst verrichtet hatte, bedeutete für ihn etwas ganz Besonderes.

Sein Herz hing aber nicht nur an der Maschine, sondern ebenso an dem Beruf des Lokomotivführers. Für die jüngeren Berufskollegen in unserem Verein war Horst Möhrke stets ein großes Vorbild. In freundschaftlich-väterlichen Weise hat er seine ausgeprägten Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Dampflokomotive an die ihm nachfolgende Lokführer-Generation weitergegeben. Am 2. Mai hat Horst seine Augen für immer geschlossen. Wir verlieren mit ihm einen unvergesslich guten Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Ehefrau Elke, mit der er 56 Jahre lang Freud und Leid kameradschaftlich geteilt hat. Ehre seinem Andenken!

Der Vorstand
Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.