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2002 Vereinsjubiläum 20 Jahre Rendsburger-Eisenbahnfreunde e.V.

Vereinsjubiläum 2002 – 20 Jahre Rendsburger-Eisenbahnfreunde e.V.

Die Rendsburger Eisenbahnfreunde und die BSW Gruppe ARGET-Nord sagen Danke.

Für alle Aktiven des Vereins wird dieses Wochenende unvergesslich bleiben. Es klappte einfach alles. 

Petrus zeigte sich von seiner besten Seite, und ab 11 Uhr strömten die Menschen am Samstag auf unser BW-Gelände. Eisenbahn-Souvenir-Stände, die im und um den Lokschuppen aufgestellt waren, luden zum Stöbern ein, aber die Hauptattraktion waren natürlich die ausgestellten Fahrzeuge. Angefangen mit unserem Gast aus Oberhausen, der 41 360 und unserer 012 100-4, beide unter Dampf, der Vereinslok 042 271-7, der Reko-Lok 50 3694-2 und der 94 1692 konnten außerdem noch unsere Köf II und die 216 221-1 von den Besuchern besichtigt werden. Als Ersatz für die 64 447 kam die historische VT-Garnitur der AKN und die frisch hauptuntersuchte und mit einem neuen MTU 4000 Dieselmotor ausgerüstete 218 495-0 nach Neumünster. Untermalt wurde das Ganze von der „Blue Bajou Jazzband" die stilecht auf dem Anhänger eines SKL positioniert wurde und für die musikalische Unterhaltung sorgte. 

Um 12 Uhr fuhr dann der SKL samt Anhänger auf die Drehscheibe und nach kurzen Ansprachen von unserem 1.Vorsitzenden Sven Grünwoldt, Standortbeauftragtem Volker Siewke, Leiter MGM4 Historische Verkehre Claus Rethorn und DB-Museum Nürnberg Herrn Breuninger wurde der Museums-Standort Neumünster für das Publikum eröffnet. 

Danach bestand ausgiebig Gelegenheit für Führerstandsmitfahrten auf 41 360 und 012 100-4.

 

Vor dem Zustieg vor unserer Lokleitung bildeten sich lange Schlangen. Etwa drei Stunden lang pendelten beide Loks zwischen Lokleitung und Stellwerk hin und her. Gut möglich, dass so mancher Steppke seinen bisherigen Berufswunsch erst mal hinten angestellt hat um fortan auf die Frage: „Was willst Du denn mal werden?" mit „Lokomotivführer" zu antworten. 

Gegen 18:30 Uhr ging dann dieser Eröffnungstag zu Ende und wir konnten beruhigt feststellen: „Keine besonderen Vorkommnisse". Was nicht heißen soll, dass dieses Fest nicht noch besser werden kann. So wollen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster und der DB versuchen, den Weg zum Museum auszuschildern. Auch mussten wir erfahren, dass am Sonntag zahlreiche Menschen uns besuchen wollten und natürlich vor verschlossenen Toren standen. Das Schleswig-Holstein-Magazin hatte dankenswerterweise auf unsere Museumseröffnung hingewiesen aber dabei den Eindruck erweckt, dass am Sonntag ebenfalls geöffnet sei. Am Sonntag fand jedoch die Sonderfahrt mit zwei getrennten Zügen über verschiedene Strecken von Neumünster nach Soltau und gemeinsamer Rückfahrt (Doppeltraktion) statt. 

Alles in Allem, so hoffen wir, hat es unseren Besuchern Spaß gemacht und wir sehen uns wieder spätestens am nächsten Tag der offenen Tür am 8.12.2002. Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns geholfen haben den Traum von diesem Museumsstandort wahr werden zu lassen.

 

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Der Abend vor dem Tag. Die Ruhe trügt, denn alle Vorbereitungen für den Tag laufen auf Hochtouren. (Foto: T. B.)

 

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Bis vor kurzem noch im Dienst der AKN in Norddeutschland: VT der AKN im Bw neben  dem Schuppen am 07.09.2002. (Foto: T. B.)

 

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Immer wieder ein imposantes Bild, wenn die Dampfloks auf der Drehscheibe sind. Hier war es die 41 360 die zu Gast bei uns war. (Foto: T. B.)

 

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Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Der Bierpilz war immer wieder auch ein Treffpunkt im Bw (Foto: T. B.)

 

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Der Andrang bei den Führerstandsmitfahrten war groß. Es waren die "großen" und besonders auch die "kleinen" Fans. (Foto : T. B.)

 

Am zweiten Tag waren dann die Sonderfahrten angesagt <Link zu Jubiläumsfahrt 2002 unter „Sonderfahrten">