2005 Verhandlungen zwischen REF und DB Museum wurden fortgesetzt

Verhandlungen zwischen REF und DB Museum wurden fortgesetzt.

Am 06. Dezember 2005 kamen unser Vereinsvorsitzende Fritz Wolff sowie sein Stellvertreter Sven Grünwoldt mit den Herren Dr. Burkhard Klanke und Claus Rethorn vom DB Museum in Frankfurt/Main zu Verhandlungen über die Zukunft unseres Standortes zusammen. Wesentlicher Gesprächsinhalt war aber auch die derzeitige Ungewissheit über Fahrten mit DB-eigenen historischen Dampfzügen in den nächsten Jahren und somit zur Zukunft unserer Lokomotive 012 100-4.

Das Gespräch verlief in sachlicher Atmosphäre und war nach unserer Einschätzung auch von dem Willen der DB gekennzeichnet, eine einvernehmliche Lösung in den strittigen Fragen zu erzielen. Nach dem Vorstandsbeschluss des DB Konzerns vom 04. Juni diesen Jahres war für uns als Verein die Frage zu klären, inwieweit wir außergerichtlich zu einer vernünftigen Übereinkunft mit der DB kommen können. Bei dem Gespräch in Frankfurt haben die Vertreter der DB nunmehr erklärt, in diesem Sinne Möglichkeiten zur Fortsetzung sowohl eines Einsatzes der 012 100-4, als auch des musealen Betriebes im Bw Neumünster einer Prüfung auf Realisierbarkeit zu unterziehen und diese dem DB-Vorstand zur Genehmigung vorzulegen.

Die DB hat allerdings zum wiederholten Male erklärt, ab dem Jahr 2006 keine Fahrten mit ihren eigenen Dampfzügen in eigener kommerzieller Verantwortung durchführen zu wollen. Dies bedeutet für uns zwar, dass es ein DB-Fahrtenprogramm fortan nicht mehr geben, nicht aber, dass der Dampflokbetrieb mit DB-eigenen Lokomotiven generell eingestellt wird. Vielmehr erklärt DB, dass sie die örtlichen Vereine oder BSW-Gruppen in die Lage versetzen möchte, dampflokbespannte Züge in eigener Verantwortung durchzuführen. Hierzu werden zurzeit mehrere Modelle geprüft und mit den Vereinen und BSW-Gruppen verhandelt. Wie dieses allerdings konkret aussehen kann, lässt sich derzeit noch nicht abschließend beurteilen.

Es muss nach unseren Vorstellungen zunächst eine Übergangslösung für das Jahr 2006 gefunden werden, damit die potenziellen Charterkunden im Jahr 2006 weiterhin kompetente Ansprechpartner bei der DB vorfinden und ihre Züge noch über die DB chartern können. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass unsere Lokomotive 012 100-4 auch zukünftig bei der DB als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) eingestellt bleiben muss. Vorstellbar für uns wäre die Planung, Durchführung und Vermarktung eines eigenen Fahrtenprogramms in den nächsten Jahren. Hier bedarf es aber zunächst noch weiterer Gespräche u.a. auch mit professionellen Reiseveranstaltern, die uns bei der Vermarktung von eigenen Fahrten unterstützen sollten. Offen ist derzeit auch noch die Frage, welches Wagenmaterial zukünftig zum Einsatz kommen wird. Wir favorisieren hier ganz klar den bekannten Transitzug, welchen wir als Vereine maßgeblich in den jetzigen vorzeigbaren optischen Zustand gebracht hatten.

Die Frage nach dem Erhalt unseres Standortes wird in den nächsten Tagen in weiteren Verhandlungsrunden zwischen uns als Verein, dem Vermieter Fa. AURELIS, sowie der Stadt Neumünster geklärt werden. Hier geht es insbesondere um eine langfristige und vor allem für uns bezahlbare Lösung. Wie von Dr. Klanke in Frankfurt erklärt wurde, seien für die übrigen Standorte des DB Museums bereits Anschlussvereinbarungen für deren Weiterbetrieb gefunden worden, einzig unser Standort in Neumünster harre noch auf eine entsprechende Regelung.

Eine Fortsetzung der Verhandlungen zwischen unserem Verein und der DB soll noch in diesem Jahr erfolgen.