Arbeitsupdate vom 20.09/27.09.2025
Am ersten Wochenende wurde viel lackiert, der Speisewagen und der blaue Dreiachser wurde weiter gemacht.


Beim grünen Dreiachser würden die ersten Fenster eingesetzt und ein weiterer Ölofen für die Aufarbeitung zerlegt.


An der Dampflok wurden die aufgearbeiteten Ventile wieder angebaut, weitere Bolzen ausgewechselt und ein neues Schild für die Ölbrenner nachgebaut.




Am zweiten Wochenende ging es umfangreichen an der 042 weiter.
Das neu gebaute Schild wurde mit der dazugehörigen Lampe angebaut, es wurden Ventile abgebaut und fertig aufgearbeitete angebaut.




Nach längerer Vorbereitung wurde nun auch der Schornstein abgebaut, zerlegt und zum Schweißen vorbereitet. Der Schornstein hat mehrere Risse und Ausbrüche, die müssen geschweißt werden. Das ist, da der Schornstein aus Stahlguss besteht sehr aufwendig. Das Schweißen übernimmt freundlicherweise die Firma Hugo Witt.




Ebenfalls wurde der Rohrsatz ausgebaut. Dafür wurde die Lok vom Gelände runtergezogen, die Rohre aus dem Kessel gebrannt, ausgebaut, zerschnitten und verladen auf einen Anhänger.







Nebenbei würden die Kabelstecker der PZB zerlegt und gereinigt, der Innenausbau des grünen Dreiachser wurde weiter gemacht und der Speisewagen weiter geschliffen.




Nächster Arbeitseinsatz ist der 04.10/11.10.2025 um ca. 10 Uhr. Sie können gerne vorbeikommen, mitmachen oder als Besucher sich das ehemalige Bahnbetriebswerk Neumünster mit allen Fahrzeugen und Einrichtungen anschauen. Wir freuen uns auf Sie!
Besuchen Sie uns auch gerne auf:
Instagram = Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.
YouTube = REF-Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.
Facebook = Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V.