REF Info 2013_04

Mitgliederversammlung am 02.10.2013

Nach der letzten Mitgliederversammlung im November 2012, auf der sich zunächst die Zusammensetzung des Vorstandes per Mitgliederbeschluss verändert hat, hat der dort abgewählte 1. Vorsitzende Peter Tadsen beim Vereinsregister Kiel die Eintragung des neuen Vorstands in Frage gestellt. Das Vereinsregister ist der Auffassung, dass die Versammlung nicht beschlussfähig war,

weil der 1. Vorsitzende nicht dazu geladen habe.

Der neu gewählte Vorstand hat daraufhin zur Verkürzung der Angelegenheit sein Gesuch auf Eintragung zurückgezogen. Seit April ist die Amtszeit des vormals gewählten Vorstands abgelaufen, die Satzung enthält keine Regelung, wie dann zu verfahren ist. Folglich ist der letzte eingetragene Vorstand (immer noch Herr Tadsen) laut BGB dann verpflichtet, unverzüglich eine Mitgliederversammlung zwecks Neuwahlen einzuberufen. Diese Aufforderung erhielt Herr Tadsen sowohl vom Vereinsregister Kiel als auch per Mitgliederbegehren. Beidem ist er nicht nachgekommen, weshalb das Register nun Herrn Eike Snoyek ermächtigt hat, eine Mitgliederversammlung zwecks Neuwahl des Vorstands einzuberufen.

Die Einladung ist bereits versandt und wird den Mitgliedern in den kommenden Tagen zugehen. Um rege Teilnahme wird gebeten, um durch Wahl eines legitimierten Vorstandes die Handlungsfähigkeit des Vereins wiederherzustellen.