REF Info 2011_01

Ausflug zur NEG nach Niebüll

Am 23.07.2011 unternahmen einige aktive Rendsburger Eisenbahnfreunde einen gemeinsamen Ausflug zur Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll (NEG), die die Strecke Niebüll-Dagebüll betreibt. Dort fand an mehreren Wochenenden zwischen dem 16. und dem 30.07.2011 „Plandampf” statt:

Die Lokomotive 78 468 des Vereines „Eisenbahn-Tradition e. V.” aus Lengerich bespannt zwischen dem 16. und dem 30.07.2011 verschiedene Planzüge der NEG zwischen Niebüll und Dagebüll-Mole. Dieses Spektakel wollten sich 12 Mitglieder der Rendsburger Eisenbahnfreunde nicht entgehen lassen. Mit der Nord-Ostsee-Bahn ging es von Hamburg-Altona nach Niebüll. Mehrere Mitglieder stiegen während der Fahrt zu. Gemeinsam bestieg man dann den Dampfzug nach Dagebüll-Mole. Es stürmte und regnete heftig. Einige sprachen sogar von einem richtigen „Kuhsturm”, wobei die Einheimischen wohl eher von einem lauen Lüftchen berichtet hätten.

Nachdem wir uns das Wassernehmen und das Umsetzen der 78er angeschaut hatten, stärkten wir und im nahegelegenen Strandhotel mit einem zünftigen Mittagessen. Und siehe da: Als wir mit dem Mittagessen fertig waren und die 78 468 wieder in Dagebüll-Mole erschien, war der Regen vorüber und sogar die Sonne kam etwas heraus.

Mit dem letzten Dampfzug, der dieses Jahr schon um 15 Uhr Dagebüll-Mole verließ, ging es dann zurück nach Niebüll, wo wir den Tag in der Bahnhofsgaststätte gemütlich ausklingen ließen.

 

78 468 beim Restaurieren
Bei Wind und Wetter traf man sich auf der Mole
Während sich die Dampflok im Vordergrund in dichten Dampfschwaden hüllt, sicht im Hintergrund die Fähre in rauhe See
Rangierarbeiten auf der Mole
Nordfriesische Idylle
Der interessierte Vereinsnachwuchs erobert derweil den Führerstand
Nach dem Mittagessen klarte es spürbar auf