REF Info 2010_04

Kommunalpolitiker informiert sich vor Ort

Die jüngste Berichterstattung über die beabsichtigte Räumung des Bw Neumünster durch die Deutsche Bahn AG hat Jörn Seib, Ratsherr vom Linksbündnis Neumünster e.V., dazu veranlasst, sich persönlich ein Bild über die Angelegenheit im allgemeinen sowie die Situation unseres Vereins im besonderen zu verschaffen. In einem ersten Gespräch mit einer Abordnung des REF-Vorstandes sowie einiger aktiver Vereinsmitglieder ließ sich Seib zunächst umfassend über die augenblickliche Lage informieren.

Anschließend erörterte er den Sachverhalt mit seinen Fraktions- und Vereinskollegen und ließ daraufhin einen Dringlichkeitsantrag an den städtischen Schul-, Kultur- und Sportausschuss formulieren. Darin wird der Oberbürgermeister der Stadt Neumünster aufgefordert, sich weiterhin für den Erhalt des Lokschuppens und der darin aufbewahrten Fahrzeugsammlung einzusetzen. Am Donnerstag, den 25. März 2010 trat dieser Ausschuss in öffentlicher Sitzung zusammen. Nach kurzer Diskussion, welche auf Antrag der CDU vorzeitig beendet werden sollte, folgten die Ausschussmitglieder schließlich den Einlassungen der SPD-Ratsfrau Helga Hein und lehnten den Antrag des Linksbündnisses e.V. ab. Lediglich der Vertreter der Bündnis90/Die Grünen unterstützte mit seiner Stimme die Initiative. Nach diesem Abstimmungsergebnis erscheint es fraglich, ob die großen Parteien in der Ratsversammlung der Stadt Neumünster die REF bei ihren Bemühungen um einen Fortbestand des Museums fortan noch unterstützen werden.

Doch damit wollen sich Jörn Seib und seine kommunalpolitischen Mitstreiter nicht zufrieden geben. Aus diesem Grund suchte der Ratsherr am Samstag, dem 27. März 2010 ein weiteres Mal den Verein auf, um die aktuelle Situation vor Ort mit dem REF-Vorstand zu beraten. Insbesondere bewegt den Ratsherren nach dem Abstimmungsergebnis im städtischen Kulturausschuss die Frage, ob es zwischen der Stadt Neumünster und der Deutschen Bahn AG gemeinsame, gegen den Verein REF gerichtete Absprachen gibt. Das Linksbündnis Neumünster e.V. möchte diese Frage am Mittwoch, dem 31. März 2010 auf einer Pressekonferenz in Neumünster thematisieren.

Ebenfalls für den 31. März 2010 wurde der REF-Vorstand von der DB-Konzernbeauftragten Plambeck zu einem „Folgegespräch” eingeladen. Über die Zielsetzung dieses Gesprächs konnten wir allerdings auch auf ausdrückliche Nachfrage keine näheren Informationen erhalten.

Eike Snoyek
Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V.

Ratsherr Jörn Seib (3. v.l.) vom Linksbündnis Neumünster e.V. informierte sich am 27. März 2010 vor Ort über die Situation des Vereins und sprach dabei auch mit den aktiven Vereinsmitgliedern Jörg Hinrichsen, Roland Melle, Daniel Klaus und Olaf Zwandulla.