REF Info 2009_13

REF und DB Museum verständigen sich über Restaurierung der 064 446-8

Der Verein ist der Bitte des DB Museums nachgekommen, für die Restaurierung der 64 446 einen detaillierten Arbeitsplan vorzulegen. Demnach müssen an dem Fahrzeug, welches sich trotz des nicht gerade vorzeigbaren, äußeren Erscheinungsbildes in einem substanziell guten Zustand befindet, neben Entrostungs- und Farb- auch umfangreiche Blech- und Holzarbeiten durchgeführt werden.

Komplett erneuert wird dabei auch die elektrische Fahrzeugeinrichtung, damit künftig die Beleuchtung der Lokomotive wahlweise über einen Trenntransformator oder einen Akkumulator betrieben werden kann. Das DB Museum hat eine Übernahme der Materialkosten zugesagt. Selbstverständlich wird die Arbeitsleistung durch entsprechend qualifizierte REF-Vereinsmitglieder in deren Freizeit ausgeführt.

Philip Thetens, Technischer Leiter

Aufgrund starker Korrosionserscheinungen mussten die Trittbleche der vorderen Pufferbohle entfernt werden.
Einpassung der nach altem Muster neu angefertigten Trittbleche.
Lokführer Jörg Hinrichsen zeigt Schüler Daniel Klaus den Umgang mit der Ständerbohrmaschine. Hier setzen sie gemeinsam die Bohrungen zur sicheren Befestigung der Bleche auf der Pufferbohle.