REF Info 2009_12

Neues Projekt im Bw Neumünster: 064 446-8 wird restauriert.

Allerdings: REF warten weiterhin auf Gesprächstermin mit der Deutschen Bahn AG

Das DB Museum hat es unserem Verein untersagt, einen abnehmen Kohlekastenaufsatz für die 094 692-1 anzubringen. In einem Schreiben vom 16. Juli 2009 sah Herr Breuninger aus Nürnberg in diesem Vorhaben eine vertragswidrige Bauartänderung der Lokomotive und erteilte dem 1. Vorsitzenden der REF daraufhin eine Abmahnung. Da ein unverzüglich erfolgtes Rückschreiben an Herrn Breuninger, in dem dieser um Klärung dieses umstrittenen Sachverhaltes gebeten wurde, bis heute unbeantwortet blieb, musste das Projekt „Kohlenkastenaufsatz” zunächst auf Eis gelegt werden. Als nächstes Projekt nahmen die aktiven REF-Vereinsmitglieder nun die Restaurierung der 064 446-8 in Angriff.

Dieses 1972 ausgemusterte Fahrzeug, welches früher sogar einmal beim Bw Neumünster beheimatet war, weist insbesondere im Bereich der vorderen Pufferbohle erhebliche Korrosion auf, während sich die Kesselbleche, Domverkleidungen, Wasserbehälter und der Kohlenkasten noch in einem relativ guten Zustand befinden. Aus diesem Grund wurde zunächst das stark verrostete Pufferbohlen-Trittblech entfernt und vermessen. Es wird neu angefertigt, und wieder montiert, sobald der Bereich unterhalb der Rauchkammer entrostet und mit Korrosionsschutz versehen ist.

Derweil wartet unser Verein nach wie vor auf einen Gesprächstermin mit der Deutschen Bahn AG. Dessen Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube hatte angeregt, den Konflikt in direkten Gesprächen zwischen den Parteien DB Museum und REF einvernehmlich zu lösen. Der Vorstand unseres Vereins hatte die von Herrn Dr. Grube hierzu ausgeführten Vorschläge ausdrücklich begrüßt, seinerseits ein konkretes Verhandlungsangebot unterbreitet und um einen baldigen Gesprächstermin gebeten, damit die 012 100-4 möglichst noch vor Ablauf ihrer Kesselfrist am 25. September 2009 dem Dampflokwerk Meiningen zugeführt werden kann.

Eike Snoyek
2. Vorsitzender

Lokomotivführer Roland Melle ist enttäuscht: Er hatte das Gerüst für den abnehmbaren Kohlenkastenaufsatz für die 094 692-1 konstruiert und zusammengeschweißt. Nun musste das Vorhaben auf Weisung des DB Museums zurückgestellt werden. (Foto: VS)
Die REF haben mit der Restaurierung der 064 446-8 begonnen und dazu das Trittblech der vorderen Pufferbohle entfernt. (Foto: VS)