REF Info 2009_10

Neuer Kohlenkastenaufbau für 094 692-1

Für die 094 692-1 wird derzeit im Bw Neumünster ein neuer Kohlenkastenaufbau hergestellt. Damit soll ein weiterer Schritt vollzogen werden, diese wertvolle Lokomotive authentisch so darzustellen, wie sie zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn bei den Bahnbetriebswerken Bremen Rbf, Bremen Hbf und Hamburg-Rothenburgsort im Einsatz war. Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Deutsche Eisenbahn” hatte man die Lokomotive 1985 im damaligen Ausbesserungswerk Lingen/Ems künstlich auf „alt” getrimmt und ihren Kohlenkasten gegen einen der preußischen Ursprungsbauart ersetzt.

Anhand zahlreicher Fotos wurde nun durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Eike Snoyek eine Konstruktioszeichnung angefertigt, nach der unter Leitung des Lokomotivführers Roland Melle ein mittelhoher Aufbau auf den Kohlenkasten der 94er gebaut wird. Dieser Aufsatz wird abnehmbar sein und durch eine weitere Rahmenkonstruktion für den niedrigen Bohlenaufbau des Kohlenkastens ergänzt. Damit können dann wahlweise zwei der drei nach dem Krieg geläufigen Formen des Kohlenkastenaufbaus präsentiert werden. Weitere Variationsmöglichkeiten zur Darstellung unterschiedlicher Bauformen der Baureihe 94.5 bestehen auch noch durch die Abnahme des Schornsteinaufsatzes sowie verschiedene Beschilderungen. Üblicherweise wird die Lokomotive im Bw Neumünster, als „094 692-1 – BD Hamburg – Bw Rothenburgsort” beschildert, in dem Zustand bewahrt, in welchem sie bis Anfang der 1970er Jahre im Einsatz gewesen ist.

Philip Thetens, Technischer Leiter

Eike Snoyek passt die unteren Winkeleisen der Konstruktion dem Kohlenkasten an.
Roland Melle schneidet weitere Winkeleisen passend zu.
Hier sind die neuen Ausmaße des mittelhohen Aufbaus bereits deutlich erkennbar.