REF Info 2009_09

Dem Kündiger wurde gekündigt!

Unter der Überschrift „Bahn bezahlte verdeckte Meinungsmache” berichtet das Hamburger Abendblatt im Wirtschaftsteil seiner Ausgabe vom 29. Mai 2009 davon, dass die DB im Jahr 2007 für knapp 1,3 Millionen Euro vorproduzierte Medienbeiträge, Leserbriefe, Meinungsumfragen und Äußerungen in Internetforen ausgegeben habe, bei denen die Bahn nicht als Urheber erkennbar war.
In der Tat mussten auch wir feststellen, dass insbesondere während des genannten Zeitraumes in einschlägigen Internetforen bezüglich des Konflikts zwischen unserem Verein und der DB von pseudonymen Absendern heftig Partei für das DB Museum und gegen die REF ergriffen wurde. Auch die Verlautbarungen der DB-Pressestelle in Hamburg scheinen Bestandteil jener Aktion gewesen sein, fielen diese doch üblicherweise polemisch sachfremd aus.
Bahnchef Grube hat unverzüglich die Konsequenz aus derartigen Vorfällen gezogen und den Generalbevollmächtigten für Marketing und Kommunikation Ralf Klein-Bölting entlassen. Klein-Bölting, dem auch das DB Museum unterstand, hatte im April 2008 den Vertrag „01 1100” zwischen der DB und unserem Verein erneut gekündigt und im März diesen Jahres unsere an ihn gerichtete Bitte, einer außergerichtlichen Lösung des Konflikts den Vorzug zu geben, abgeschlagen.

Eike Snoyek, stellv. Vorsitzender