Eine Lokomotive geht auf Reisen
Seit August 2003 ist die Diesellok V20 036 im Bw Neumünster abgestellt. Im Rahmen der Zusammenfassung ihrer historischen Schienenfahrzeuge auf insgesamt 12 Außenstandorte hatte das DB Museum diese Lokomotive seinerzeit per Culemeyer-Transporter von Glückstadt nach Neumünster überführt. Die „Freunde der Marschbahn” in Glückstadt möchten sich nun gerne um den weiteren Erhalt der V 20 bemühen und das Fahrzeug zu diesem Zweck dort hin zurückbringen.
Ein diesbezüglicher Antrag an das DB Museum durch die Freunde der Marschbahn wurde zunächst abgelehnt. Nachdem unser Verein gegenüber dem DB Museum erklärt hatte, dass wir das Vorhaben der Kollegen aus Glückstadt gerne unterstützen würden, erteilte Nürnberg nun doch die Zustimmung für die Umbeheimatung der ehemaligen Wehrmachts-Lokomotive von Neumünster nach Glückstadt. Am vergangenen Samstag, dem 12. April wurde die V 20 036 gemeinsam im Bw Neumünster begutachtet. Nach einen gründliche Untersuchung des Fahrzeugs auf der Nachschaugrube Gleis 68 bestätigte sich ein zuvor bereits vermuteter Achslagerschaden des vorderen Radsatzes. Demzufolge wird die Lokomotive nicht auf dem Schienenwege überführt werden können, sondern muss per Kran auf ein Straßentransportfahrzeug verladen werden. Mit einigen bereits vorbildlich restaurierten Güterzugwaggons wird die V20 036 somit eines Tages in Glückstadt an die dortige bewegte Geschichte der Eisenbahn erinnern können.
Unsere Kleinlok 323 525-6, alias „Siglinde”, rangiert die V 20 036 am 12. April 2008 im Bw Neumünster zur Untersuchung auf die Nachschaugrube Gleis 68. |