REF Info 2008_04

Osterfeuer im Bw Neumünster – 012 100-4 wieder betriebsbereit!

Die Arbeiten der zurückliegenden Wochen(enden) an den Fahrzeugen, Anlagen und Flächen des Bw Neumünster fanden am Ostersamstag ihren Abschluss in Form eines kleinen Vereinsabends, zu dem sich Mitglieder und Freunde der REF eingefunden hatten. Die Öffentlichkeit durfte auf Grund einer Weisung des DB Museums leider nicht eingeladen werden. Mit dem zuvor geschlagenen Birkenholz (so dieses nicht als Kaminbrennholz abgefahren wurde) wurde bei Glühwein und Bratwurst ein Osterfeuer entfacht.

Zur großen Freude aller stand dabei die frisch entkonservierte 012 100-4 unter Dampf. Durch das Anheizen des Kessels sollte sichergestellt werden, dass alle Hilfsbetriebe und Sicherheitseinrichtungen der Lok voll funktionstüchtig sind. Auch die 215 122-3 wurde aus dem „Winterschlaf” geweckt und kam als Heizlok zum Einsatz. Beide Lokomotiven befinden sich in technisch wie optisch einwandfreiem Zustand.

bild_1.jpg 16 bar Kesseldruck sind der Lokomotive nicht anzusehen. Nirgendwo tritt unzulässig Dampf aus.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wärmen sich Mitglieder und Freunde der REF am Osterfeuer im Bw Neumünster auf.
Nach Prüfung aller Hilfsbetriebe und Sicherheitseinrichtungen wurde die 012 100-4 wieder auf ihrem angestammten Platz im Lokschuppen des Bw Neumünster abgestellt.
Auch die 215 122-3 wurde entkonserviert und kam als Heizlok für die 012 zum Einsatz.