REF Info 2008_01

Neu erschienen: Vereinszeitung Nr. 77

Vereinszeitung Nr. 77

Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung ist frisch gedruckt und wird zur Zeit zusammen mit den neuen Mitgliedsausweisen an die Mitgliedschaft verschickt.

Auch Nicht-Mitglieder können die Vereinsnachrichten abonnieren oder Einzelausgaben bestellen. Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular zur Preisanfrage und Bestellung.

Lesen Sie hier vorweg schon den Kommentar…

Kommentar

Der Schaden ist immens, nicht nur in materieller Hinsicht. Während der zurückliegenden Jahre hat sich das DB Museum von einer anerkannten Kultureinrichtung zu einer Anstalt gewandelt, der heute kaum noch jemand eisenbahnhistorische Fachkompetenz, geschweige denn eine würdige Bewahrung des „Kulturerbes Bahn” attestieren mag. Doch welchen Anspruch kann das DB Museum derzeit überhaupt noch für sich erheben? Da werden im Innenhof des altwürdigen Verkehrsmuseums in geradezu trivialer Art und Weise Events zur Fußball-WM oder Musikantenstadl mit Bier und Blasmusik abgehalten, während der Bestand an wertvollen historischen Schienenfahrzeuge durch Aufgabe, Vernachlässigung oder Zerstörung kontinuierlich abnimmt. Ein kläglicher Restbetrieb mit solchen Exponaten beschränkt sich derweil nur noch auf Einsätze, die allenfalls als persönliches Hobby einiger dem DB Museum wohlgesonnener Herren zu bewerten sind, weniger jedoch als authentische Präsentation vergangener Eisenbahnepochen. Und dort, wo noch museal aufgearbeitete Lokomotiven vorhanden sind, werden diese in unzugänglichen Depots versteckt, anstatt sie der interessierten Öffentlichkeit werbewirksam zu präsentieren. Anders sah das noch aus, als das DB Museum mit sach- und fachkompetenten Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden kooperiert hat, die in gemeinnützigen Vereinen oder Freizeitgruppen der „Stiftung Bahnsozialwerk” (BSW) organisiert waren. Diese konstruktive Zusammenarbeit hatte der DB einst einen unschätzbaren Reichtum an historischem Erbe beschert, von dem heute nur wenig übrig geblieben ist. Stattdessen wird dilettantisch im stillen Kämmerlein entschieden, was zu bewahren und was wegzuwerfen ist. Die ach so oft beschworene Weisheit „Zukunft kommt von Herkunft” wird so auf ganz eigenartige Art und Weise ad absurdum geführt. Vielleicht bedarf es, wie im jüngsten Tarifkonflikt bei der Bahn, erst einer massiven Einflussnahme von Außen, bevor gerettet werden kann, was noch zu retten ist.

ES