Leihweise im Bw Neumünster: 03 1010
(Autor: Volker Siewke)
Eine exzellente Vertretung für die im DLW Meiningen befindliche 012 100-4 ist in diesen Monaten leihweise beim Bw Neumünster beheimatet: Die 03 1010 vom Bw Halle P. Diese Lokomotive ist ebenso wie die 012 100-4 eine betriebsfähige Dampflok des DB Museums und wird in der Regel im mitteldeutschen Raum vor Sonderzügen eingesetzt. Nachdem feststand, dass die 012 100-4 entgegen ursprünglicher Planungen nicht zum Saisonstart 2005 für die DB-Nostalgiefahrten in Norddeutschland zur Verfügung steht, wurde von der DB entschieden, dieses Programm zunächst mit der 03 1010 zu bestreiten. Im Gegensatz zur Baureihe 012 wird die 03 1010 mit Steinkohle befeuert, was nicht nur eine andere Bedienung des Kessels, sondern u.a. auch eine besondere Infrastruktur im Bahnbetriebswerk erfordert. Zu diesem Zweck wurde im Bw Neumünster – wie schon im Jahr 2000 für die 86 457 – eine Bekohlungsanlage mittels Förderband zwischen den Gleisen 65 und 68 hergerichtet. Die Sumpfgrube auf Gleis 68 eignet sich zum Entschlacken der 03.10. Zum jeweiligen Anheizen der Lok wurde das erforderliche Brennholz zusammengetragen.
Neben der Schaffung aller technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb unserer Leihlok mussten aber ebenso die personellen Fragen geklärt werden. Hierzu hat der zuständige Betriebsleiter Jörg Sekund nach Absprache mit allen Beteiligten eine Anweisung erlassen, nach der die Personale des Bw Neumünster zunächst durch die Kollegen des Bw Halle P eine Einweisung auf der 03 1010 erhalten und im Laufe der Fahrten nach und nach die Bedienung der Lokomotive übernehmen. Dieses Procedere hat zu einer sehr guten und kollegialen Zusammenarbeit zwischen den „Schwarzen“ aus Halle und Neumünster geführt.
Am 24. April 2005 präsentiert sich die 03 1010 vor der Lokleitung des Bw Neumünster. (Foto: V.S.)
Die 03 1010 verfügt über einen sogenannten „Reko-Kessel“, welcher bei der Deutschen Reichsbahn auf den Baureihen 03, 03.10, 22 und 41 Verwendung fand. Diese Kessel sind sehr leistungsfähig und so konstruiert, dass sie auch mit minderwertigen Brennstoffen noch gut Dampf machen. Auf einer Rostfläche von 4,23 m² hat der Heizer das Feuer zu beschicken, um bei einem Kesseldruck von 16 bar der Lokomotive eine Leistung von ca. 2100 PS abverlangen zu können. Dabei kann die 163 Tonnen schwere Lok vor einem mittelschweren Zug in der Ebene ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen. Der Tender der 03 1010 fasst 10 Tonnen Kohle und 34 m³ Wasser.