Jahreshauptversammlung 2013
Am 27. November 2013 fand in der traditionellen Lokalität, dem Café Sievert in Wrist, mit einigen Monaten Verspätung die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die üblichen Tagesordnungspunkte, wie Bericht des Vorstands und Haushaltsplanung, wurden durch einen Gastvortrag und einige Satzungsänderungsanträge ergänzt.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder mussten zum Leidwesen aller für das Protokoll nochmals die erheblichen Differenzen innerhalb des früheren Vorstands auf den Tisch bringen. Leider blieb der vormalige Kassenwart und der vormalige Vorsitzende mit kurzfristiger Absage der Versammlung fern und legte jeweils auch keinen Bericht zum Verlesen vor. Die Revisoren konnten die Buchführung aufgrund nicht vorgelegter Unterlagen nicht prüfen. In der Konsequenz wurde dem zuständigen Kassenwart Jörn Seib sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Peter Tadsen von der Versammlung die Entlastung verweigert.
Im Vortrag des Vorsitzenden des Vereins „Kulturlokschuppen Neumünster e. V.”, der der Versammlung als Zuhörer beiwohnte, berichtete Holger Busche über die Ziele und Visionen des Vereins, die Immobilie „Lokschuppen Neumünster” zu kaufen. In der anschließenden Diskussion kam man zwanglos überein, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit in Augenschein zu nehmen.
Die Satzungsänderungsanträge, welche die Vertretungsvollmachten und das Beitragswesen des Vereins konkretisieren, wurden einstimmig angenommen. Nach Bestätigung durch das Vereinsregister werden diese veröffentlicht und in Kraft treten.
Im verabschiedeten Haushaltsplan wurden abermals die voraussichtlichen Kosten für die gesicherte Hinterstellung unserer Fahrzeuge berücksichtigt. Die Mitgliedschaft hat wiederholt den Wunsch bekräftigt, mindestens die vereinseigene Dampflok 042 271-7 vor Vandalismus und Witterung geschützt unterzubringen.
Eike Snoyek
1. Vorsitzender