REF Info 2013_01

Zielsetzung für 2013

Nutzung des ehemaligen Bw Neumünster

Unser Verein musste 2010 seine langjährige Heimat, das ehemalige Betriebswerk Neumünster, verlassen. Seitdem gab es mehrere Bemühungen, zur Weiternutzung mit dem Eigentümer aurelis Real Estate GmbH & Co. KG ins Gespräch zu kommen. Eine Vermietung wurde kategorisch abgelehnt. Verhandlungen über einen Kauf kamen aufgrund sehr unterschiedlicher Preisvorstellungen nicht über ein Anfangsstadium hinaus.

Inzwischen steht die Immobilie seit mehr als zwei Jahren leer und hat durch Vandalismus und Demontage erheblich Schaden genommen. So wurde beispielsweise der Drehscheibenantrieb fachgerecht demontiert, das Gleisjoch samt Schotterbett auf einer Länge von ca. 150m zurückgebaut und so gut wie jede Fensterscheibe eingeworfen.

Dennoch ist und bleibt es Ziel, dieses in Schleswig-Holstein einmalige und inzwischen unter Denkmalschutz stehende Gelände wieder für Verein(e) mit Bezug zur Eisenbahn nutzbar zu machen. Dazu bedarf es vieler Unterstützung und vor allen Dingen einer gewissenhaften Abwägung der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Mehrere Modelle sind derzeit in der Diskussion und Prüfung.

Der Vorstand
Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V.

Die Rückseite des Lokschuppens ist großflächig mit Graffiti beschmiert.
Die Öffnung im Zaun gewährt Vandalen und Dieben freien Zutritt.
Die Vegation hat das einst durch die Rendsburger Eisenbahnfreunde stets gut gepflegte Gelände zurückerobert.
Die ehemalige Lokleitung ist durch eingeschlagene oder offen stehende Fenster und Türen schutzlos der Witterung ausgesetzt.
Blick vom ehemaligen Bw Richtung Stellwerk: Die Zufahrt wurde samt Schotterbett entfernt. Die Anschlussweiche wurde Entfernt und das Gleis an stillgelegte Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs angeschlossen.
Ein trauriger Blick aus Richtung Norden auf die ehemalige Lokeitung.
Der Drehscheibenantrieb wurde demontiert. Sämtliche Scheiben sind zerstört.
Die historischen Sprossenfenster wurden offenbar zur Zutrittverschaffung einfach zersägt. Das Nebeneingangstor ist aufgebrochen.
Im Lokschuppen setzt sich die Spur der Verwüstung fort.
Typisches Erscheinungsbild einer verlassenen Immobilie.