012_100-4.jpg

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2009

Einstimmiger Versammlungsbeschluss!

REF-Mitgliederversammlung beschließt Ankauf der Dampflok 012 100-4

50 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. November 2009 in Wrist, auf welcher das weitere Vorgehen des Vereins im Konflikt mit der Deutschen Bahn AG beraten und beschlossen werden sollte. Dazu gab der Vereinsvorsitzende Volker Siewke zunächst einen 75-minütigen Rechenschaftsbericht über die Bemühungen des Vereins während der zurückliegenden Monate zu einer außergerichtlichen Einigung mit der Deutschen Bahn AG zu kommen ab. Er ging dabei in chronologischer Reihenfolge detailliert auf die Gespräche und Schriftwechsel zwischen dem Verein und der DB-Konzernbevollmächtigten für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein Ute Plambeck ein. Im Anschluss daran fand eine ausführliche Diskussion statt, in deren Verlauf sich zahlreiche Vereinsmitglieder zu Wort meldeten. Die überwiegende Meinung dabei war, dass der Verein trotz seiner sehr schwierigen Situation insbesondere hinsichtlich des Verhältnisses zur DB einen neuen Aufbruch in die Zukunft wagen sollte. Schließlich wurde der einstimmige Beschluss gefasst, das Verkaufsangebot der DB für die 012 100-4 zu akzeptieren und den Vereinsvorstand zu autorisieren, in weiteren Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG, der Stadt Neumünster sowie der Firma Aurelis als Grundeigentümerin des Bw Neumünster die Interessen des Vereins wahrzunehmen.

Eike Snoyek, stellv. Vorsitzender