REF Info 2008_13

Kiel unter Volldampf – wir waren dabei!

Bei strahlend schönem Sommerwetter fand erstmalig die Großveranstaltung „Kiel unter Volldampf” in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt statt. Im Zweijahresrhythmus soll dieses Event künftig jeweils im Wechsel mit dem Flensburger „Dampf-rundum” ausgetragen werden. Der Veranstalter hatte sich vergeblich darum bemüht, die 012 100-4 für einen Sonderzug zu chartern oder wenigstens zur Ausstellung anzumieten. Die DB hatte das rigoros abgelehnt. Entsprechend groß war die Enttäuschung vieler Besucher am Bollhörn-Kai. Mehrere Hundert von ihnen haben dieses mit ihrer Unterschrift gegenüber unserem Verein zum Ausdruck gebracht. Ungeachtet dessen konnten wir mit der von uns betreuten 094 692-1 beachtliches Aufsehen erregen. An den drei Ausstellungstagen hatten unsere aktiven Vereinsmitglieder alle Hände voll zu tun, den Besucheransturm zu bewältigen – der Führerstand der 94´er war ebenso gut besucht, wie unser Informations- und Verkaufsstand. An dieser Stelle möchten wir der Regionalbahn Schleswig-Holstein, dem DB-Werk Neumünster sowie dem Veranstalter Michael Reinhardt von der Firma CEA-Flensburg für die Unterstützung unseres Vereins besonders danken. Inzwischen ist 094 692-1 wieder wohlbehalten in ihr Heimat-Bw Neumünster zurückgekehrt.

Volker Siewke, 1. Vorsitzender

Über die viel befahrene Kaistraße in Kiel musste die 094 692-1 zu ihrem Ausstellungsplatz am Bollhörn-Kai geschleppt werden.
Immer wieder gerne genommen: Das Portrait vor der Lokomotive.
Daniel Klaus und Thorsten Stave sorgten für die Sicherheit rund um die ausgestellte 094 692-1.
Früh übt sich, wer einmal Meister werden will: Unentwegt durften die Kids auf dem Führerstand der 094 692-1 an allen Hebeln und Rädern drehen.
Begegnung mit der Lokomotive 131.060 des VVM, welche vor Pendelzügen zwischen dem Bollhörn-Kai und Kiel-Meimersdorf eingesetzt wurde.
Als Fahrgast mit dem RE von Kiel nach Hamburg waren aus dem Zugfenster in Betriebsbahnhof Kiel nur die Aufbauten der 094 692-1 zu erkennen.