Reine Routine…
Der Countdown läuft. Zur Vorbereitung auf die Überführung der Lokomotiven 082 008-4 und 094 692-1 zur Lokausstellung in Kiel am kommenden Wochenende mussten u.a. bei der 82´er die Treibstangen abgebaut werden. Das ist erforderlich, weil bei dieser Lokomotive im Gegensatz zur 94´er die Dichtringe der Dampfkolben nicht abgezogen worden sind. Sämtliche heißdampfberührten beweglichen Teile werden bei angeheizter Dampflok bekanntlich mit einem hierfür geeignetem Öl geschmiert, genau gesagt mit einer Emulsion aus jenem Heißdampf, mit dem die Dampfmaschine betrieben wird, und besagtem danach benannten Schmiermittel. Dieses Öl ist bei normalen Außentemperaturen nur sehr zähflüssig und kann von daher beim Abschleppen kalter Dampflokomotiven zur Schmierung nicht verwendet werden. Demzufolge muss die mechanische Verbindung zwischen dem Treibradsatz und der Dampfmaschine getrennt werden.
Was physikalisch so schlicht und einfach zu umschreiben ist, bedeutet in der Ausführung schwere körperliche, dabei aber gleichsam hoch präzise Arbeit. Jede Treibstange wiegt etwa 600 Kg und muss millimetergenau manövriert werden. Die antriebslosen Kolben müssen darüber hinaus während der Schleppfahrt gegen unbeabsichtigte Bewegungen festgelegt werden, was durch das Anbringen sog. „Spreizbretter” auf den Kreuzkopfgleitbahnen geschieht. Die Treib- und Schwingenstangenzapfen sind überdies zum Schutz ihrer geglätteten Oberflächen zu umwickeln. Nebenbei bemerkt: Unsere Akteure „durften“ diese Tätigkeiten sowie das Verladen der schweren Stangen auf das Begleitfahrzeug am vergangenen Samstag bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten ausführen, was aber in Anbetracht gut funktionierender Duschen und mit leckeren Getränken gefüllter Kühlschränke trotz dieser widrigen Umstände in gewohnt guter Stimmung im Bw Neumünster geschah.
Obendrein vermögen die REF-Lokschlosser diese anstrengende Arbeit höchst routiniert auszuführen. Man kann halt auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Und wenn die Treibstangen nach Ankunft in Kiel wieder angebaut, vor Rücküberführung nach Neumünster erneut demontiert und nach Rückkehr im Heimat-Bw schließlich wieder zwischen Treibzapfen und Kreuzkopf eingesetzt worden sind, wird sich dieser Erfahrungsschatz nach viermaliger Anwendung noch weiter vergrößert haben…
Die Überführung der Lokomotiven samt Begleiterwagen erfolgt im Schlepp einer Lokomotive der DB Regio AG am Freitag, dem 06. Juni 2008 als RbZ 70282. Die planmäßige Abfahrt in Neumünster Gbf ist um 05:31 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass neben dem Veranstalter und den zu erwartenden Besuchern auch der Eigentümer der Lokomotiven, sprich die Deutsche Bahn AG, dem Engagement der REF die gebührende Anerkennung zollen wird. Handelt es sich bei den aktiven REF-Vereinsmitgliedern doch zum Teil um DB-Mitarbeiter, welche sich neben ihren beruflichen Pflichten ehrenamtlich für die Bewahrung der DB-Firmengeschichte einsetzen.
Volker Siewke, 1. Vorsitzender
Die REF-Lokschlosser Martin Altrock, Jochen Sparr und Michael Weule bringen am rechten Treibzapfen der 082 008-4 einen Holzkäfig zum Schutz dessen geglätteter Oberfläche während der Schleppfahrt an. |