REF Info 2007_10

Traurige Realität: Meininger Dampfloktage 2007 ohne 012 100-4!

Die 012 100-4 wird in diesem Jahr nicht an den Meininger Dampfloktagen teilnehmen. Unser Verein hatte angeregt, die Ausführung noch fälliger Fristarbeiten im DLW Meiningen so zu terminieren, dass die Lokomotive dabei während der Dampfloktage präsentiert werden kann. Das DB Museum selbst zeigte kein Interesse an einer Ausstellung seiner Lokomotive bei dieser Veranstaltung, obwohl sie werbewirksam auf dem Titelblatt des Programmblattes positioniert ist.

Im Gegenteil: Der Teamleiter Standorte/Fahrzeuge machte die Überführung der Schnellzug-Dampflok von nicht annehmbaren Konditionen abhängig. Abgesehen davon, dass die DB-Forderungen nicht vertragskonform sind, können wir sie nicht akzeptieren, weil uns die Möglichkeit verwehrt wird, die entstehenden Kosten durch entsprechende Einnahmen aus Lokeinsätzen zu refinanzieren.

Es ist nach wie vor nicht erkennbar, dass das DB Museum bereit ist den gerichtlich bestätigten (und durch die DB anerkannten) Vertrag wieder aufleben zu lassen und damit die Voraussetzung für künftige Einsätze der 012 100-4 vor vermarkteten Zügen zu schaffen. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer weiteren gerichtlichen Klärung der Angelegenheit kommen wird.

Eike Snoyek, stellv. Vorsitzender

012 100-4 in Hamburg-Langenfelde

Im vergangenen Jahr war es immerhin möglich, die 012 100-4 mit einem geeignetem Begleitfahrzeug für anstehende Fristarbeiten dem DLW Meiningen zuzuführen und dabei auch auf den dortigen Dampfloktagen auszustellen. Das Foto entstand am 01.09.2006 während eines Betriebshaltes in Hamburg-Langenfelde.